Philosophie
warum ich diese Arbeit mache
In den Jahren meiner Tätigkeit als Erzieherin habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Gute und auch mal weniger zufrieden stellende. Die Arbeit die Erzieher/innen für Kinder leistet ist enorm und hat sehr viele Facetten. Alles unter einen Hut zu bringen ist in dem Bereich Erziehung und Bildung eine sehr umfängliche Aufgabe, die ein hohes Maß an Selbstreflektion und innerer Lernbereitschaft mit sich bringt.
Schon während der Ausbildung habe ich mich viel mit dem Thema Selbstreflexion, Vorbildfunktion und der Bedeutung rund um das Thema professionelle Haltung auseinandergesetzt. Wie kann ich ein Vorbild sein, an mit dem die Kinder wachsen und die täglichen Entwicklungsherausforderungen meistern können ?
Das hat mich dazu veranlasst mich tiefer mit dieser Thematik zu beschäftigen und dahingehend auf persönlicher und professioneller Ebene weiter zu entwicklen.
Aus den Jahren in der Arbeit mit Kindern und Eltern, durfte ich mitnehmen, dass der Prozess der Reflexion und Stärkung der Rolle als Erzieherin, ein sehr wichtiger Prozess ist. Sowohl als Leitung, für das Team und den/die einzelne/n Erzieher/in. Diesem Prozess einen Raum durch Supervision, Coaching oder Mentoring zu geben, ermöglicht es eine entspanntere und zugleich tiefgreifendere Arbeit zu gestalten. Auf dieser Basis kann eine förderliche Interaktion mit den Kindern stattfinden.